Besuch am Dientzenhofer Gymnasium: Modellprojekt „Sensibilisierung gegen Antisemitismus an Schulen“ läuft weiter

Vor gut zwei Wochen beteiligten sich die gesamten 9. und 10. Klassen des Dientzenhofer Gymnasiums Bamberg an Workshops, um die heutigen Formen von Antisemitismus anhand von anschaulichen konkreten Beispielen erkennen und richtig einordnen zu können. Schulsozialpädagogin Tanja Sirch und engagierte Lehrkräfte gingen hierfür im Vorfeld beherzt auf den Antisemitismusbeauftragten der Stadt Bamberg, Herrn Patrick Nitzsche M.A. zu.

Das Modellprojekt „Sensibilisierung gegen Antisemitismus an Schulen“ wurde mit Amtsantritt von Herrn Nitzsche als kommunaler Antisemitismusbeauftragter Anfang 2022 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Projektpartnern, wie der IKG Bamberg, Schulen in Bamberg und Oberfranken, aber auch der bayerischen Justiz, ins Lebens gerufen. Hannah Arendt wird gerne mit den Worten zitiert: „Vor Antisemitismus aber ist man nur noch auf dem Monde sicher“ – das Schulprojekt soll dazu beitragen, dass an oberfränkischen Schulen kein Antisemitismus erlebbar wird. Da er es für ausgeschlossen hält, über Juden, ohne dabei auch mit Juden zu reden, trat Patrick Nitzsche an unsere jüdische Gemeinde heran.

Unser Vorsitzender Martin Arieh Rudolph übernahm die Gruppenarbeiten zum israelbezogenen sowie zum verschwörungsideologischen Judenhass und stand den Fragen der interessierten Schüler Rede und Antwort. Auch Nicolas Dreyer, ein enger Freund unserer Gemeinde, beteiligte sich konkret zu christlich und muslimisch motiviertem Judenhass. So waren wir insgesamt zu viert in den Klassen.

Die Zeit von nur einer Doppelstunde pro teilnehmende Klasse reicht selbstverständlich nicht aus, um beispielsweise die ganze Geschichte des Antisemitismus geschweige denn den Konflikt im Nahen Osten und seine Auswirkungen für hier lebende Juden gänzlich zu behandeln. Doch die Schüler nahmen gewiss einige Impulse daraus mit, denen sie mit ihren Lehrern oder im Selbststudium weiter nachgehen wollen.

Wir freuen uns sehr, dass es in Bamberg sowohl engagierte Lehrkräfte als auch für ein so wichtiges Thema aufgeschlossene Schülerinnen und Schüler wie am Dientzenhofer Gymnasium gibt.

Toda Raba – Vielen Dank!

JKL / IKG Bamberg