Presseerklärung des Zentralrats der Juden in Deutschland zur neuen Rabbinerausbildung

In einer Presseerklärung vom 6. September 2024 (3. Elul 5784) gibt der Zentralrat der Juden in Deutschland die Arbeitsaufnahme der Nathan Peter Levinson Stiftung bekannt. Diese wird nun in drei neuen Seminaren in Potsdam die akademische Ausbildung liberaler und konservativer Rabbiner (Regina Jonas Seminar bzw. Abraham J. Heschel Seminar) als auch von Kantoren (Louis Lewandowski Seminar) gewährleisten. Die Neuaufstellung der liberalen und konservativen Rabbiner- und Kantorenausbildung ist vom Motto “Von Generation zu Generation/Ledor vador” geleitet. Die Stiftung soll zu einem international vernetzten Zentrum des jüdischen Lebens und Denkens in Deutschland werden.

Als liberal-traditionelle jüdische Gemeinde begrüßt die Israelitische Kultusgemeinde Bamberg diese Schritte, die die beiden wichtigen Strömungen im Judentum in Deutschland zukunftsfähig machen. Die IKG Bamberg freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Nathan Peter Levinson Stiftung und ihren entsprechenden Seminaren.

Die vollständige Presserklärung des Zentralrats des Juden in Deutschland kann hier abgerufen werden:

(IKG Bamberg)